Beschaffungswerbung

Die Beschaffungswerbung ist die Kommunikation mit dem Lieferanten aus der Sicht des Bestellers. Das Ziel der Beschaffungswerbung besteht vorwiegend darin, zu günstigen Konditionen beliefert zu werden. Als günstige Konditionen sind sowohl kurzfristige Liefertermine als auch preisgünstige Lieferungen beziehungsweise hohe Rabatte seitens der Lieferanten anzusehen. Des Weiteren kann die Beschaffungswerbung das Ziel verfolgen, hohe Qualitätssicherheit zu erhalten. Eine erfolgreiche Beschaffungswerbung ist möglich, wenn der Markt weitgehend von den Bestellern dominiert wird. Eine Möglichkeit der Beschaffungswerbung besteht in der freiwilligen Ausschreibung von Lieferleistungen, wodurch regelmäßig günstige Lieferbedingungen erreicht werden können. Eine erfolgreiche Beschaffungswerbung ermöglicht dem Besteller seinerseits den günstigen Weiterverkauf als Händler oder eine günstige Produktion.

^