Bundeswertpapierverwaltung

Die Bundeswertpapierverwaltung bestand als Bundesbehörde bis zum Jahr 2006 als Nachfolgerin der Bundesschuldenverwaltung; seitdem werden ihre Aufgaben von der Deutschen Finanzagentur durchgeführt. Das Kürzel für die Bundeswertpapierverwaltung war BwpV. Die wichtigste Aufgabe der Bundeswertpapierverwaltung mit Sitz in Bad Homburg (Taunus) war die Beurkundung der von der Bundesrepublik aufgenommenen Kredite. In der öffentlichen Wahrnehmung war die bekannteste Tätigkeit der Bundeswertpapierverwaltung jedoch die für den Bürger kostenfreie Aufbewahrung von Bundeswertpapieren wie Bundesschatzbriefen. Bis Ende 2005 war die Bundeswertpapierverwaltung auch für die Ausgabe von Sammlermünzen zuständig. Die Bundesschuldenverwaltung als Vorgängerin der Bundeswertpapierverwaltung wurde 1949 gegründet.

^