Erfolgskontrolle

Mit der Erfolgskontrolle wird überprüft, ob eine vorgenommene Maßnahme das gewünschte Ergebnis bewirkt hat. Je nach Bereich werden innerhalb der Erfolgskontrolle verschiedene Parameter gemessen; die Werbeerfolgskontrolle untersucht, ob eine Erinnerung an die geschaltete Werbung tatsächlich vorhanden ist und welche Auswirkung die Werbeschaltung auf den Umsatz hat. Bei der Webseiten-Optimierung zeigt die Erfolgskontrolle, in welchem Ausmaß der Seitenbesuch zugenommen hat. Nach dem Besuch von Seminaren wird häufig eine Erfolgskontrolle vorgenommen, anhand dieser lässt sich ermitteln, welchen Nutzen einzelne Teilnehmer aus der Veranstaltung gezogen haben. Letztendlich lässt sich eine Erfolgskontrolle für jede Maßnahme durchführen, sofern deren Ergebnisse zumindest teilweise messbar sind. Gemeinsames Kennzeichen jeder Erfolgskontrolle ist der Abgleich gemessener Istwerte mit geplanten Sollwerten.

^