Marktteilnehmer

Marktteilnehmer sind sowohl die Anbieter als auch die Nachfrager auf einem Markt. Mit wenigen Ausnahmefällen ist die Anzahl der Marktteilnehmer auf der Nachfrageseite deutlich größer als auf der Anbieterseite. Alle am Marktgeschehen beteiligten natürlichen oder juristischen Personen sind Marktteilnehmer und interagieren miteinander. Die Ziele und Strategien der Marktteilnehmer unterscheiden sich je nach Typ und Marktstruktur. Während die Marktteilnehmer auf der Nachfrageseite möglichst geringe Preise für die angebotenen Waren zahlen möchten, wollen die Marktteilnehmer auf der Anbieterseite möglichst hohe Preise für ihre Waren erzielen. Trotz gegensätzlicher Interessen sind die Marktteilnehmer beider Seiten aufeinander angewiesen. Letztendlich ist so gut wie jeder Marktteilnehmer auf beiden Seiten, da auch Arbeitnehmer ihre Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt anbieten.

^