Preispolitik

Die Preispolitik lässt sich in eine Einkaufspreispolitik und eine Verkaufspreispolitik unterteilen. Während die Einkaufspreispolitik günstige Preise als Ziel hat, verfolgt die Verkaufspreispolitik die Zielsetzung eines optimalen Verkaufspreises. Der optimale Verkaufspreis ist nicht mit der Preisobergrenze als maximal realisierbaren Verkaufspreis identisch, da durch günstige Verkaufspreise regelmäßig ein größerer Stückabsatz realisiert werden kann, wodurch sich der Unternehmensgewinn erhöht. Ebenfalls zur Preispolitik und Marketingstrategie zählt die Entscheidung, ob regelmäßig wechselnde Sonderangebote zur Kundenwerbung verwendet werden oder ob sich kontinuierlich niedrige Preise besser auf das Image eines Händlers auswirken. Des Weiteren kann die Preispolitik je nach Konkurrenzsituation im Internet und somit beim Onlinehandel zu anderen Preisen als in der Filiale führen, auch unterschiedliche Verkaufspreise in einzelnen Filialen gehören zu den Mitteln der Preispolitik.

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