Preissensibilität

Die Preissensibilität lässt sich sowohl auf Verbraucher als auch auf angebotene Produkte bestehen. Mit Bezug auf angebotene Waren meint die Preissensibilität, dass Kunden bei Angebotsvergleichen stärker auf die Verkaufspreise als auf die Qualität der Ware achten, da sie Qualitätsunterschiede als nicht vorhanden oder weniger bedeutsam ansehen. Mit Bezug auf den Verbraucher meint die Preissensibilität die sofortige und starke Reaktion des Kaufverhaltens auf veränderte Preise. Die Markttheorie setzt grundsätzlich Preissensibilität voraus, da sie davon ausgeht, dass sinkende Preise zu einer erhöhten Nachfrage führen; Verbraucher reagieren in der Praxis jedoch oftmals wesentlich stärker als auf dem theoretischen idealen Markt auf Preisänderungen. Ein Nebeneffekt der Preissensibilität der Verbraucher besteht darin, dass angekündigte oder auch nur vermutete Preiserhöhungen zu Hamsterkäufen und erwartete Preissenkungen zu einer Kaufzurückhaltung führen.

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