Werbebudgetmessung

Werbebudgetmessung ist ein Synonym für die Werbewirksamkeitsmessung. Die Werbebudgetmessung überprüft, welche Wirksamkeit das Werbebudget eines Unternehmens erzielen kann, wobei als Erfolg sowohl der erhöhte Absatz als auch ein verbessertes Firmenimage definiert sein kann. Für die Werbebudgetmessung wurden unterschiedliche Verfahren entwickelt, bei welchen die Probanden entweder Fragen beantworten oder ihre Gehirnströme oder sonstigen Reaktionen mit technischen Hilfsmitteln messen lassen. Im Unterschied zur Werbeerfolgsmessung wird die Werbebudgetmessung üblicherweise vor dem tatsächlichen Einsatz der getesteten Werbemittel durchgeführt. Auf diese Weise hilft die Werbebudgetmessung, kostspielige Fehlschaltungen im Werbeeinsatz zu vermeiden. Ergänzend sind Posttests eingesetzter Werbemaßnahmen zur Verbesserung der Folgemaßnahmen als Bestandteil der Werbebudgetmessung möglich.

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