Nettojahresumsatz

Der Nettojahresumsatz bezeichnet den um die anfallende Umsatzsteuer verringerten Umsatz eines Unternehmens. Eine Zunahme des Nettojahresumsatzes wird häufig angestrebt und von einigen Firmen auch ohne Publizitätspflicht veröffentlicht. Ein gegenüber dem Vorjahr erhöhter Nettojahresumsatz ist nicht zwingend mit einer Gewinnsteigerung verbunden, sondern beruht häufig auf einem bewussten Verzicht auf einen Teil der Marge. Des Weiteren führt umfangreiche und kostenintensive Werbung zu einem höheren Jahresumsatz, diesem stehen dann jedoch die Reklamekosten oder Werbekosten gegenüber. Eine alternative Schreibweise lautet Netto-Jahresumsatz. Eine zweite Begriffsverwendung bezeichnet als Bruttojahresumsatz die den Kunden eigentlich in Rechnung gestellte Summe, während der Nettojahresumsatz Rabatte, Rückvergütungen (Boni) und Erstattungen für teilweise fehlerhafte Lieferungen berücksichtigt.

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