Preiswettbewerb

Als Preiswettbewerb wird eine Wettbewerbssituation bezeichnet, bei welcher Verbraucher die Kaufentscheidungen vornehmlich über den verlangten Preis treffen und Anbieter sich entsprechend im Verkaufspreis nach Möglichkeit unterbieten. Andere Möglichkeiten zur Entscheidung als der Preis bietet die Qualität der angebotenen Güter. Der Gesetzgeber begrenzt den Preiswettbewerb dahingehend, dass er den Verkauf unterhalb des Einstandspreises nur in Ausnahmefällen zulässt. In einigen Bereichen wie bei ärztlichen Dienstleistungen ist der Preiswettbewerb auf Grund der erforderlichen Qualitätssicherung unerwünscht, so dass dieser mittels Gebührenordnungen eingeschränkt wird. In der Wirtschaftstheorie gilt der Preiswettbewerb als einzig mögliche Wettbewerbsform, allerdings geht diese bei konsequenter Anwendung von der qualitativen Gleichwertigkeit der verschiedenen Angebote aus.

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