Preiswahrnehmung

Die Preiswahrnehmung gibt an, auf welche Weise Verbraucher Preise bewerten. Je nach Produkt entscheiden sie sich vorwiegend für das billigste Produkt oder bewerten einen höheren Preis als Anzeichen für die höhere Qualität. In einer weiteren Bedeutung bezeichnet die Preiswahrnehmung das Empfinden der Verbraucher hinsichtlich der Preise, wobei diese die Preise für einige regelmäßig gekaufte Waren eher als die Kosten für selten gekaufte Produkte wahrnehmen. Während der Euro-Einführung zeigte sich, dass auch die Preise der Gastronomie einer verstärkten Preiswahrnehmung unterliegen, so dass die tatsächlich angezogenen Preise der gastronomischen Einrichtungen subjektiv zur Wahrnehmung der neuen Währung als Teuro beitrugen. Als Grund für die verstärkte Preiswahrnehmung selten genutzter gastronomischer Dienstleistungen wird die dort überwiegend erfolgende Barzahlung angesehen.

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