Preiszielsetzung

Die Preiszielsetzung gibt an, welche Preise ein Unternehmen für seine Waren beziehungsweise Dienstleistungen erzielen möchte. Auf Grund der je nach Produkt unterschiedlichen Wettbewerbssituation erfolgt die Preiszielsetzung grundsätzlich für das gesamte Sortiment, so dass Waren mit hohen Gewinnspannen Waren mit einer geringen möglichen Handelsspanne subventionieren. Zudem ist die Preiszielsetzung ein Mittel der Unternehmenspolitik; ein hoher Gewinn lässt sich sowohl mit einer hohen Handelsspanne und geringen Umsätzen als auch mit einer niedrigen Handelsspanne bei gleichzeitig sehr großem Verkaufszahlen erreichen. Auch Verbraucher treffen eine Preiszielsetzung; diese kann darin bestehen, einen möglichst geringen Preis zu bezahlen. Die Preiszielsetzung der Verbraucher kann aber auch im Bezahlen eines fairen Preises liegen, wenn dadurch die beteiligten Arbeiter ebenfalls angemessen entlohnt werden; diesem Prinzip folgt Fairtrade.

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