Verkaufsfördernde Maßnahmen

Verkaufsfördernde Maßnahmen werden von Unternehmen genutzt um den Absatz zu steigern. Dies dient sowohl zur Sicherung als auch zur Steigerung des bestehenden Erfolgs. Eine Maßnahme zur Förderung des Verkaufs ist Werbung. Vor allem viele mittelständische Unternehmen haben feste Werbebudgets zur Verfügung. Auch Kundenkarten gehören in den Bereich der verkaufsfördernden Maßnahmen. So können bei Einkäufen beispielsweise Bonuspunkte gesammelt werden und diese dann je nach Anzahl der Punkte in Prämien eingelöst werden. Eine andere Möglichkeit sind Rabattcoupons, mit denen auch neue Kunden dazugewonnen werden können. Häufig werden ebenfalls Gewinnspiele eingesetzt von Unternehmen, um die Bekanntheit und den Verkauf zu steigern. Auch Produktproben, die bei einem Einkauf kostenlos dazugegeben werden, fallen in die Sparte verkaufsfördernde Maßnahmen.

^