Verkaufsförderung

Zur Förderung und Steigerung des Verkaufs können verschiedene verkaufsfördernde Maßnahmen ergriffen werden. Häufig wird die Verkaufsförderung zusätzlich zu den gängigen Werbemaßnahmen eingesetzt. Vor allem viele mittelständische Unternehmen haben feste Werbebudgets zur Verfügung, mit denen Werbestrategien und deren Maßnahmen finanziert werden. Kundenkarten gehören beispielsweise in den Bereich der verkaufsfördernden Maßnahmen. So können bei Einkäufen Bonuspunkte gesammelt und diese dann je nach Anzahl der Punkte in Prämien eingelöst werden. Eine andere Möglichkeit sind Rabattcoupons, mit denen ebenfalls neue Kunden dazugewonnen werden können. Häufig werden auch Gewinnspiele eingesetzt von Unternehmen, um die Bekanntheit und den Verkauf zu steigern. Auch Produktproben, die bei einem Einkauf kostenlos dazugegeben werden, fallen in die Sparte verkaufsfördernde Maßnahmen.

^