Wettbewerbskraft

Wettbewerbskräfte sind die Kräfte, welche in einer konkreten Branche maßgeblich die zu erzielenden Renditen beeinflussen. Eine zentrale Wettbewerbskraft stellt die Verhandlungsmacht der Lieferanten und der Abnehmer bei; sofern diese auf beiden Seiten außerordentlich groß ausfällt, sind die möglichen Renditen gering. Des Weiteren gehören mögliche zusätzliche Konkurrenten ebenso zu den Wettbewerbskräften wie die Möglichkeit, eine Ware durch eine ähnliche auszutauschen; der Fachausdruck für ein solches Produkt lautet Substitutionsprodukt. Ebenfalls als Wettbewerbskraft von Bedeutung ist die Härte des Wettbewerbes der Marktteilnehmer untereinander. Unternehmen müssen die Wettbewerbskräfte nicht tatenlos hinnehmen, sondern können ihnen durch geschicktes Handeln entgegenwirken. Am einfachsten lassen sich Substitutionsprodukte eliminieren, indem der Marktteilnehmer sein eigenes Produkt als einzigartig und nicht ersetzbar herausstellt.

^