Abschöpfungspreispolitik

Die Abschöpfungspreispolitik besteht darin, eine neue Ware zunächst zu einem hohen Preis anzubieten und diesen später zu senken, wobei die Preisabsenkung zumeist in mehreren Schritten erfolgt. Der ursprüngliche Grund für eine Abschöpfungspreispolitik, den von Verbrauchern akzeptierten Preis zunächst nicht zu kennen, tritt heute eher selten auf. Am wichtigsten ist die Abschöpfungspreispolitik hingegen bei technischen Geräten, da viele Verbraucher bereit sind, für neuartige Produkte einen erhöhten Preis zu bezahlen. Andere Begriffe für die Abschöpfungspreispolitik sind Abschöpfungsstrategie, Abschöpfungspreisstrategie und Skimmingstrategie, der englische Fachausdruck lautet Price Skimming. Besonders erfolgreich ist die Abschöpfungspreispolitik bei Mobilfunkgeräten und Unterhaltungselektronik.

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