Buchhaltung

Die Buchhaltung ist die Abteilung, welche die Buchführung eines Unternehmens durchführt. Des Weiteren bezeichnet die Buchhaltung die Tätigkeit der Buchführung. Die Umgangssprache setzt die Begriffe Buchhaltung und Buchführung oftmals gleich; fachsprachlich ist zwischen der Buchführung als geordnete Auflistung der Aufwendungen und Einnahmen eines Betriebes sowie der Buchhaltung als Tätigkeitsbeschreibung und als Bezeichnung für die entsprechende Unternehmensabteilung zu unterscheiden, zumal der Gesetzgeber die Differenzierung vornimmt. Ein in der Buchhaltung eingesetzter Mitarbeiter wird als Buchhalter bezeichnet; besonders die Lagerbestandsbuchhaltung wird oftmals vom Lagerleiter verantwortet. Die Buchhaltung nimmt neben gesetzlichen Aufgaben auch eine Überwachung der Zahlungseingänge vor. Viele Unternehmen differenzieren die Aufgaben der Buchhaltung und errichten eigene Abteilungen für Teilbereiche wie die Finanzbuchhaltung, die Kreditorenbuchhaltung, die Debitorenbuchhaltung und die Lagerbestandsbuchhaltung.

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