Die Datensicherung dient dazu, einem Datenverlust vorzubeugen. Statt Dateien oder Fotos lediglich auf der Festplatte eines Computers zu speichern wird eine Sicherungskopie, ein sogenanntes Backup, erstellt. Hierbei helfen spezielle Datensicherungs-Programme. So kann unter anderem ein individueller Zeitplan festgelegt werden, wonach bestimmte Ordner automatisch gesichert werden. Während sich für Privatpersonen externe Festplatten zur Datensicherung anbieten, die sicher und in ausreichender Entfernung von der EDV aufbewahrt werden müssen, sollten Unternehmen hier weitaus mehr auf eine feuersichere Aufbewahrung achten. Dies ist auf die gesetzlichen Vorschriften zurückzuführen, die unter anderem im Handelsgesetzbuch (HGB) aufgeführt sind. Demnach sind alle Kaufleute zur Buchführung verpflichtet. Hierbei gelten gewisse Aufbewahrungsvorgaben, ein Jahresabschluss etwa muss zehn Jahre aufbewahrt und die Daten müssen entsprechend gesichert werden.