E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist die Vornahme von Marketingmaßnahmen durch E-Mails. An private Empfänger sind diese nur zulässig, wenn eine ausdrückliche Einwilligung zu ihrem Empfang vorliegt. Aus diesem Grund hat sich die Paidmail-Szene entwickelt. Diese bedeutet, dass der Verbraucher einem Versender von Werbemails das Recht einräumt, ihm E-Mail-Werbung zuzusenden und dafür einen kleinen Geldbetrag zu erhalten. Im B2B-Bereich ist das E-Mail-Marketing hingegen mit geringen Einschränkungen grundsätzlich erlaubt. Der große Vorteil des e-Mail-Marketings für den Werbetreibenden besteht darin, dass E-Mails portofrei und mit geringem zeitlichen Aufwand verschickt werden können. Eine direkte Erfolgsmessung anhand der durch eine E-Mail-Marketingmaßnahme generierten Klicks ist nur bedingt zuverlässig, da viele Leser einer E-Mail die beworbene Seite mehrfach aufsuchen und möglicherweise erst bei einem späteren Seitenbesuch kaufen.

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