Erhebungsverfahren

Erhebungsverfahren sind die verschiedenen Methoden, mit welchen Daten in der Marktforschung erhoben werden. Die grundlegende Unterscheidung trennt die Primärerhebung durch das Gewinnen eigener Daten von der Sekundärerhebung, welche bereits erhobene Daten auswertet. Das bekannteste Erhebungsverfahren ist das Interview, daneben sind auch Gruppendiskussionen und Beobachtungen wie reine Zählungen möglich. Wenn das Erhebungsverfahren aus Beobachtungen besteht, kann die Motivation für Verbraucherentscheidungen nicht ermittelt werden. Im weiteren Sinne gehören auch die unterschiedlichen Auswahlverfahren der Befragungspersonen zu den verschiedenen Erhebungsverfahren. Idealerweise dürfen unterschiedliche Erhebungsverfahren keinen Einfluss auf das Ergebnis einer Marktforschungsstudie haben, tatsächlich sind aber Abweichungen je nach Erhebungsverfahren unterschiedlich stark. Weitere Erhebungsverfahren finden im Steuerrecht Anwendung.

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