Hochpreispolitik

Die Hochpreispolitik bezeichnet die Preispolitik eines Unternehmens, seine Waren zu einem relativ hohen Preis anzubieten. Viele Verbraucher verbinden die Hochpreispolitik mit einer Qualitätsgarantie, der Zusammenhang zwischen einem hohen Preis und einer hohen Qualität besteht jedoch nicht zwingend. Der häufigste Grund für die Hochpreispolitik lautet, dass ein Unternehmen seine Waren als Premium-Waren und Statussymbole bewirbt. Zugleich lassen sich mittels einer Hochpreispolitik große Gewinne erzielen und die Investitionskosten überdurchschnittlich schnell refinanzieren. Die Hochpreispolitik wird auch als Premiumpolitik bezeichnet und erzielt mit geringerem Umsatz denselben Gewinn wie die Niedrigpreispolitik mit deutlich größeren Warenumsätzen. Einen flankierenden Bestandteil zur Hochpreispolitik bildet oft die Beschränkung des Vertriebsweges oder das Mittel einer Preisdifferenzierung auf spezielle Händler.

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