Konkurrenz

In der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet die Konkurrenz das Bestreben unterschiedlicher Marktteilnehmer, Kunden auf Kosten eines anderen Betriebes zu gewinnen. In einer Marktwirtschaft ist eine durch Gesetze geregelte Konkurrenzsituation gewünscht, da diese zu einem verstärkten Bemühen um den Kunden durch günstige Preise oder überdurchschnittliche Leistungen führt. Üblicherweise wird statt von Konkurrenz von Wettbewerb und statt von Konkurrenten von anderen Marktteilnehmern gesprochen. Anstelle des eigentlich wünschenswerten Wettbewerbes durch günstige Preise oder überdurchschnittliche Leistungen wird die Konkurrenz häufig durch ein optimiertes Informationssystem ausgestochen. Aus der Sicht eines Marktteilnehmers bilden alle Mitbewerber gemeinsam die Konkurrenz. Eine Konkurrenzsituation besteht nicht nur zwischen einzelnen Firmen, sondern auch zwischen Vertriebsformen wie dem Fachhandel und Baumärkten und bedürfen somit einer genaueren Analyse.

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