Onlinemarketing

Unter dem Begriff Onlinemarketing, auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt, versteht man alle Marketing- Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Es dient dazu, neue Kunden oder Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und der Kundenbindung. Teilgebiete sind klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und -Werbung sowie Affiliate-Marketing. Diese Marketing-Leistungen werden von sogenannten Werbeportalen angeboten, dies meist kostenpflichtig. Auch Mobiltelefone oder Smartphones gehören zum Onlinemarketing. Eine immer wichtigere Rolle spielt das Suchmaschinenmarketing. Dazu zählen sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für einen Internetauftritt über Suchmaschinen wie mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und dem Sponsorenlink (Paid Listing). Mit dem Suchmaschinenmarketing soll ein Unternehmen in den Suchmaschinen präsenter gemacht werden und eine Internetseite auf einem der vorderen Suchmaschinenplätze zu finden sein.

^