Wert-Preis-Beziehung

Die Wert-Preis-Beziehung gibt das Verhältnis zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Preis einer Ware an. Der Preis einer Ware ist nach der Markttheorie ein Ausdruck für die Knappheit, aber nicht für den tatsächlichen Wert eines Produktes. Zudem trägt zur Preisbildung wesentlich die Wettbewerbssituation bei. Dieser Effekt lässt sich im Einzelhandel oft beobachten, da derselbe Händler für einzelne Waren je nach Standort des Geschäftes unterschiedliche Preise verlangt. Die Wert-Preis-Beziehung einer Ware hängt außer von objektivierbaren Kriterien auch von der Einstellung des Konsumenten ab. Die Wirtschaftslehre sozialistischer Staaten bezeichnete als Wert-Preis-Beziehung das Verhältnis zwischen dem tatsächlichen Einsatz- und Kapitaleinsatz für die Herstellung einer Ware zu dem oftmals politisch begründeten Verkaufspreis.

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