Wertschöpfungsanalyse

Die Wertschöpfungsanalyse ist ein Teil der Analyse des Jahresabschlusses eines Unternehmens. Sie untersucht das Verhältnis der Wertschöpfung zum Umsatz und vergleicht die Entwicklung von Wertschöpfung und Absatz während mehrerer Jahre miteinander. Im Rahmen der Wertschöpfungsanalyse erfolgt üblicherweise eine Aufteilung der Wertschöpfungen auf die Teilbereiche Kapitalerträge und Gewinnerträge. Ein weiteres Element der Wertschöpfungsanalyse besteht in der Untersuchung, welche Teile des Unternehmens besonders zur Wertschöpfung beigetragen haben. Anhand der Wertschöpfungsanalyse entwickelt das Unternehmen künftige Marktstrategien, mit deren Hilfe die Wertschöpfung verbessert werden soll. Ein wesentliches Element der Wertschöpfungsanalyse besteht beispielsweise darin, zu ermitteln, mit welchen Maßnahmen sich ein bestehender Vorteil gegenüber Wettbewerbern besser nutzen lässt.

^