Das Yield-Management gehört zu den Methoden der Preisdifferenzierung und zeichnet sich dadurch aus, dass ein einzelnes Angebot zu unterschiedlichen Preisen vermarktet wird. Zu den ersten Unternehmen, welche in Deutschland das Yield-Management nutzten, gehörten Billigfluggesellschaften. Heute kommen die meisten Menschen im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG mit einem Modell des Yield-Managements in Berührung, für jeden Zug gibt es ein festgelegtes Kontingent an Fahrkarten der einzelnen Preisstufen. Der Verbraucher kann auf das Yield-Management reagieren, indem er bewusst nach günstigen Preisen für die von ihm nachgefragte Dienstleistung sucht; zusätzlich entwickelt sich bei ihm leicht das Gefühl, ein besonders günstiges Geschäft abgeschlossen zu haben, wenn er eine Dienstleistung zu ihrem Mindestpreis ersteht. Der Anbieter kann mit einem guten Yield-Management die Auslastung steuern. Eine mögliche Übersetzung für Yield-Management lautet Ertragsmanagement.