Prämienprogramme

Prämienprogramme dienen überwiegend der Kundenbindung, indem Konsumenten Belohnungen erhalten. In den meisten Fällen stellt der Anbieter einen umfangreichen Prämienkatalog zur Verfügung, teilweise ist auch die Auszahlung einer finanziellen Prämie beziehungsweise der Erhalt eines Gutscheines möglich. Einige Krankenkassen haben ebenfalls Prämienkataloge aufgelegt, diese bedienen ihre Mitglieder für ein gesundheitsbewusstes Verhalten wie die Teilnahme an Sportkursen oder einer Ernährungsberatung beziehungsweise der Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen. Prämienprogramme werden nicht nur für Endverbraucher, sondern von Großhändlern und Herstellern auch für Weiterverarbeiter aufgelegt. Zu den umfangreichsten Prämienprogrammen gehören die Vielfliegerprogramme großer Fluggesellschaften. In Ballungszentren bezeichnen einige Wohnungsbaugenossenschaften Maßnahmen als Prämienprogramme, mittels derer sie Mieter großer Wohnungen nach dem Auszug ihrer Kinder zu einem Umzug in kleinere Unterkünfte motivieren.

^