Ein Abschlussgespräch steht am Ende eines Prozesses und fasst dessen Ergebnisse zusammen, zugleich vermittelt es Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Im Qualitätsmanagement meint das Abschlussgespräch, dass letzte Gespräch, welches einen Prozessaudit abschließt. Im Rahmen des Abschlussgespräches werden die einzelnen beim Audit bemerkten Punkte zusammengefasst und die Handlungsanweisungen wiederholt. Im Einstellungsverfahren für den Polizeidienst fasst das Abschlussgespräch die Ergebnisse der einzelnen Prüfungsbestandteile zusammen; zugleich erfährt der Bewerber, ob er für den Polizeidienst geeignet ist. Viele Krankenhäuser und Kurkliniken führen mit ihren Patienten Abschlussgespräche, um ihnen Tipps für eine gesunde Lebensweise zu übermitteln. Gelegentlich wird auch ein zum Vertragsabschluss führendes Gespräch als Abschlussgespräch bezeichnet.