Cross Selling

Cross-Selling bezeichnet den ergänzenden Verkauf von Produkten an einen Bestandskunden. Weitgehend üblich ist das Cross-Selling in Friseur-Betrieben, welche Haarpflegemittel und vergleichbare Produkte verkaufen. Teilweise hat sich ein ursprüngliches Cross-Selling verselbstständigt, so bieten Tankstellen-Shops faktisch nicht mehr nur ergänzende Waren für den tankenden Autofahrern an, sondern werden auch von vielen Kunden gezielt für den Wareneinkauf aufgesucht. Des Weiteren zählen die regelmäßig angebotenen Aktionswaren bei Lebensmittel-Discountern zum Cross-Selling. Das ursprüngliche Ziel des Cross-Sellings besteht in der verstärkten Kundenbindung sowie in der Gewinnung von Neukunden. Die möglichen deutschen Bezeichnungen für das Cross-Selling lauten Querverkauf und selten Kreuzverkauf. Das Cross-Selling ist vom Upselling zu unterscheiden, welches das ersatzweise Angebot eines höherwertigen Produktes als ursprünglich vom Kunden nachgefragt bedeutet.

^