Dumpingpreise

Dumpingpreise sind Preise, welche die Selbstkosten eines Händlers oder Herstellers nicht decken. Sie sind nur in Ausnahmefällen wie bei einer Geschäftsaufgabe sowie einem Ausverkauf wegen eines bevorstehenden Umbaus oder Umzugs sowie bei einem Wechsel des Sortiments statthaft. Letzterer durfte früher nur während der vorgegebenen Zeiträume für den Sommerschlussverkauf und Winterschlussverkauf stattfinden. Heute kann jeder Händler den Zeitpunkt eines Ausverkaufs wegen eines umfangreichen Modellwechsels selbst wählen. Unerlaubte Dumpingpreise sind nur bei oberflächlicher Betrachtung für den Konsumenten vorteilhaft, da er im Moment des Kaufs tatsächlich Geld spart. Das Ziel nicht statthafter Dumpingpreise besteht jedoch im Ausschalten der Mitbewerber. Konsequenterweise bewirken erfolgreiche Dumpingpreis-Kampagnen, dass der verbliebene Anbieter nach kurzer Zeit die Preise spürbar erhöht.

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