Handelsforschung

Die Handelsforschung verbindet Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre miteinander und setzt sich mit Fragestellungen in diesem Zusammenhang auseinander. Zusätzlich werden jedoch auch verschiedene weitere Wissenschaften einbezogen. Dazu gehören Psychologie, Soziologie, Rechtswissenschaft, Geographie, Architektur, Marketing, Ökologie und Informatik. Dies dient unter anderem der besseren Einschätzung von Konsumenten hinsichtlich ihres Kaufverhaltens, mit den rechtlichen Aspekten im Handel wie Vertrags- oder Wettbewerbsrecht vertraut zu sein oder auch dem besseren Verständnis von elektronischen Kassensystemen oder Warenwirtschaftssystemen. In diesen Bereich fallen der Verkauf, der Einkauf und die Lagerhaltung. Dabei bildet der Handel stets das Kernthema. Es werden die unterschiedlichen Handelsformen untersucht und dabei auch mögliche Probleme erörtert. Unter Handel versteht man im weitläufigen und funktionellen Sinn den gesamten Güteraustausch in einer Volkswirtschaft.

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