Marketingforschung

Die Marketingforschung untersucht als rückblickende Maßnahme den eingetretenen Erfolg von Marketingmaßnahmen, während sie als vorbeugende Aktion geplante Maßnahmen in Hinblick auf ihren wahrscheinlichen Erfolg prüft. Neben der Auswertung von Verkaufsdaten sind Kundenbefragungen wichtige Hilfsmittel der Marketingforschung, diese werden durch Befragungen von Nichtkunden unterstützt. Das Ziel der vorausschauenden Marketingforschung besteht darin, künftige Trends frühzeitig festzustellen und das Angebot sowie die Marketingmaßnahmen rechtzeitig umstellen zu können. Mit der rückschauenden Marketingforschung erhält das Unternehmen Aufschluss darüber, ob die für das Marketing geleisteten Aufwendungen sinnvoll angelegt waren. Weitere Aufgaben der Marketingforschung bestehen in der Beobachtung von Aktionen der Mitbewerber und in der Vorbereitung möglicher Reaktionen auf diese.

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