Preiserhöhung

Eine Preiserhöhung bedeutet, dass ein Unternehmen künftig einen höheren Preis als bisher für eine Ware oder eine Dienstleistung verlangt. In der Kommunikation bezeichnen die meisten Firmen Preiserhöhungen als Preisanpassungen. Preisanpassungen müssen nur bei Laufzeitverträgen dem Kunden mitgeteilt werden und bewirken ein außerordentliches Kündigungsrecht. Im Handel werden Preiserhöhungen üblicherweise nicht hervorgehoben; Ausnahmen bildeten Werbekampagnen einiger Kaffeeröster, mittels derer Kunden zu einem Bevorratungskauf vor der angekündigten Preiserhöhung motiviert werden sollten. Gelegentlich fallen Preiserhöhungen im Handel höher als erforderlich auf, damit die anschließende teilweise Verringerung der Preiserhöhung als Preissenkung beworben werden kann. Eine Preiserhöhung ist bei aufmerksamen Verbrauchern mit dem Risiko des Verlustes von Marktanteilen verbunden.

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