Produktprobe

Produktproben machen Verbraucher auf ein neues Produkt aufmerksam und werden oftmals kostenfrei verteilt. Sie können auch Werbeträgern wie Zeitschriften beilegen. Besonders im Kosmetikbereich hat sich anstelle der kostenlosen Verteilung von Produktproben der Verkauf extrem kleiner Packungen zu Sonderpreise durchgesetzt. Das Ziel der Vergabe von Produktproben besteht darin, durch die Qualität des Produktes neue Käufer zu gewinnen. Die kostenfreie Abgabe von Produktproben ist ein wichtiges Element des Marketings. Die Abgabe kostenloser Produktproben über das Internet wurde von vielen Unternehmen wieder eingestellt, nachdem Verbraucher durch die regelmäßige Anforderung von Produktproben oftmals ihren Bedarf größtenteils decken konnten. Eine Variante der Verteilung von Produktproben stellt die Abgabe der Originalverpackungen neuer Produkte unmittelbar nach der Markteinführung an eine begrenzte Anzahl an Personen dar, welche sich im Gegenzug zum Einstellen von Produktberichten als vermeintlicher Produkttester auf Verbraucherplattformen verpflichten.

^