Rabattsystem

Ein Rabattsystem bietet dem Kunden einen Preisnachlass. Mit einmaligen Preisnachlässen verbundene Rabattsysteme sind Mengenrabatte und Skonti sowie Abzüge für Käufe an konkreten Tagen oder auch während eines Teils der Öffnungszeiten. Anonyme Rabattsysteme wie Rabattmarken und Rabattstempel dienen der Kundenbindung, ohne dass sie das Sammeln von Kundendaten ermöglichen. Am häufigsten werden heute Rabattsysteme verwendet, bei welchen das Unternehmen zugleich Informationen über das Kundenkaufverhalten erhält. Hierzu dienen Kundenkarten eines einzigen Unternehmens ebenso wie Gemeinschaftsprojekte wie Payback. Die Belohnung der Kunden für regelmäßige Einkäufe kann in einer Bargeldauszahlung oder Gutscheinerstattung ebenso wie in Sachprämien bestehen. Neben dem Handel bieten auch einige Kreditkarten ein Rabattsystem für die Kartenzahlung an.

^