Reisekostenkalkulation

Innerbetrieblich umfasst die Reisekostenkalkulation sowohl die Planung der gesamten Reisekosten des Unternehmens oder einer Abteilung innerhalb eines Geschäftsjahres als auch die Kostenplanung einer einzelnen Geschäftsreise. Die Reisekostenkalkulation berücksichtigt den Umfang der Reisetätigkeit ebenso wie die gültigen Standards. Eine Verringerung der Gesamtaufwendungen für Geschäftsreisen ist in der Regel möglich, wenn der Kauf von Fahrausweisen beziehungsweise Flugscheinen und die Hotelbuchungen zentral erfolgen, da der regelmäßig damit beauftragte Mitarbeiter mehr Übung im Finden günstiger Angebote als der die Dienstreise tatsächlich antretende Kollege hat. In der Wirtschaftslehre des privaten Haushaltes umfasst die Reisekostenkalkulation die Ausgabenplanung für eine Urlaubsreise einschließlich aller Nebenausgaben, wobei Verbraucher diese in der Praxis zumeist zu niedrig ansetzen.

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