Reisekostenmanagement

Mit einem Reisekostenmanagement verringern Unternehmen die Reisekosten. Eine der häufigsten Maßnahmen des Reisekostenmanagements besteht darin, den Erwerb von Fahrkarten und die Buchung von Hotelzimmern nicht den einzelnen Mitarbeitern zu überlassen, sondern zentral vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Rabatte für Großkunden nutzen, sondern die Kosten auch durch die umfassenden Erfahrungen der mit den Buchungen beauftragten Kräfte verringern. Ein weiterer Bestandteil des Reisekostenmanagement besteht im Erlass von Vorgaben für eine sparsame Reisetätigkeit. Hierzu gehören Anweisungen zur Nutzung der zweiten Wagenklasse ebenso wie die Begrenzung der Qualität der zu wählenden Unterkunft. Im weiteren Sinne umfasst das Reisekostenmanagement auch die Prüfung, welche Geschäftsreisen oder Dienstreisen nicht effektiv genug sind oder sich durch eine Videokonferenz ersetzen lassen.

^