Skalierungsverfahren

Skalierungsverfahren dienen unterschiedlichen Aufgaben der Darstellung. Während in der Mathematik grundsätzlich jede Multiplikation als Skalierungsverfahren bezeichnet werden kann, ermöglichen entsprechende Verfahren in der Computergraphik die Veränderung der Größenveränderung bei Bildern. Im Rahmen des Marketings werden als Skalierungsverfahren unterschiedliche Verfahren bezeichnet, mit deren Hilfe ähnliche Angebote miteinander verglichen und in eine Reihenfolge gebracht werden können. Eines der beliebtesten Skalierungsverfahren ist das Ranking-Verfahren, bei welchem eine Leistungstabelle hinsichtlich verschiedener und unterschiedlich gewichteter Vorgaben erstellt wird. Auf diese Weise lassen sich Ranking-Listen über Hochschulen ebenso erstellen wie Ranking-Listen über einzelne Produkte. Auch Sporttabellen beruhen auf einem vereinfachten Skalierungsverfahren; sie unterliegen nur wenigen Entscheidungen über die Gewichtung wie der bevorzugten Bewertung des Torverhältnisses oder des direkten Vergleiches.

^