Steuerberatungsvertrag

Der Steuerberatungsvertrag ist der Vertrag zwischen dem Steuerpflichtigen und dem Steuerberater. Dieser regelt den Umfang der Beauftragung und die Vergütung. Die Vergütungsvereinbarung im Steuerberatungsvertrag ist erforderlich, da die Steuerberatungsvergütungsverordnung keine festen Sätze vorgibt, sondern einen Gebührenrahmen nennt. Zudem sind Regeln zum Auslagenersatz im Steuerberatungsvertrag erforderlich, da die Verordnung die Wahlmöglichkeit zwischen einer pauschalen und einer exakten Auslagenerstattung vorsieht. Bei Arbeitnehmern bezieht sich der Steuerberatungsvertrag in der Regel auf die Ausfertigung der Einkommensteuererklärung zur Rückerstattung zu viel gezahlter Lohnsteuer. Zusätzlich ist die Mithilfe eines Steuerberaters bei Erbschaften oder Schenkungen sinnvoll. Bei Unternehmen kann der Steuerberatungsvertrag eine wesentlich umfangreichere Tätigkeit vorsehen, kleine Betriebe übertragen dem Steuerberater häufig die gesamte Lohnbuchhaltung.

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