Telefonverkauf

Der Telefonverkauf meint den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über das Telefon. Er ist mit dem Telefonmarketing nicht bedeutungsgleich, da das Marketing auch Beratungen und Inbound-Gespräche einschließt. Kunden haben hierbei ein Rücktrittsrecht und dürfen einem Vertragsabschluss am Telefon widersprechen, sie haben dafür einen Monat nach dem Zugang der schriftlichen Vertragsbestätigung Zeit. Das aktive Anrufen von Privatpersonen zu Verkaufszwecken ist nur erlaubt, wenn eine entsprechende Zustimmung vorliegt. Diese Zustimmung gilt auch bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung nicht automatisch als erteilt. Zusätzlich darf die Rufnummer bei aktiven Kundenanrufen nicht unterdrückt werden. Der Telefonverkauf bietet theoretisch die Möglichkeit zu qualitativ hochwertigen Beratungsgesprächen, in der Praxis steht jedoch zu oft der schnelle Vertragsabschluss im Interesse des Telefonverkäufers.

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