Vertriebstraining umfasst die Schulungen der im Vertrieb tätigen Mitarbeiter. Das allgemeine Vertriebstraining schult grundsätzliche rhetorische Fähigkeiten und den Eingang auf Einwände potentieller Kunden. Das spezifische Vertriebstraining schult die Mitarbeiter einer Vertriebsabteilung gezielt hinsichtlich der Vorteile der von ihnen zu vertreibenden Produkte. Viele Unternehmen delegieren das allgemeine Vertriebstraining an spezielle Dienstleister. Ein gutes Training der Vertriebsmitarbeiter steigert die Kundenzufriedenheit und wirkt sich positiv auf eine dauerhafte Kundenbeziehung aus, während ein bloßes Verkaufstraining eher zu einmaligen Abschlüssen als zu langfristigen Geschäftsbeziehungen führt. Das Vertriebstraining für die Neukundenakquise unterscheidet sich in einzelnen Punkten von den Trainingsinhalten für das Halten von Neukunden und von den für die Kundenrückgewinnung notwendigen Fähigkeiten.