Wettbewerbsstrategien sind Ziel-Mittel-Kombinationen, deren Zusammensetzung durch den Umfang und die Art des bestehenden Wettbewerbes bestimmt wird. Zentrale Wettbewerbsstrategien sind das Anstreben der Kostenführerschaft beziehungsweise Preisführerschaft und das Herausstellen der Qualität der eigenen Produkte im Rahmen einer Differenzierung. Entsprechend der gewählten Wettbewerbsstrategie erzielt das Unternehmen seinen Gewinn durch einen großen Umsatz bei geringen Handelsspannen oder durch einen geringeren Umsatz bei gleichzeitig größeren Handelsspannen. Zusätzlich zu den traditionellen Wettbewerbsstrategien gilt heute das Herausstellen von Kernkompetenzen zu den wichtigsten Strategien zum Bestehen im Wettbewerb. Auch im Personalbereich wenden Unternehmen Wettbewerbsstrategien an; diese bestehen in der Zahlung überdurchschnittlicher Gehälter oder in zusätzlichen Sozialleistungen. Für Arbeitgeber stellt sich zunehmend das Angebot der Kinderbetreuung als sinnvolle Wettbewerbsstrategie dar.