Bewertungspolitik

Die Bewertungspolitik meint im betriebswirtschaftlichen Umfeld die grundsätzliche Entscheidung, welche ein Unternehmen für die Fälle getroffen hat, in welchen ein Bewertungswahlrecht besteht. Da sich die Bewertungspolitik direkt auf die Bilanz auswirkt, fassen viele Autoren sie mit der Bilanzpolitik zur Bilanz- und Bewertungspolitik zusammen. Ein Unternehmen ist zu einer klaren Bewertungspolitik veranlasst, da der häufige Wechsel der Bewertungsmaßstäbe die Vergleichbarkeit der Bilanzen unterschiedlicher Jahre einschränken würde. Eine weitere Bedeutung hat die Bewertungspolitik hinsichtlich der Einschätzung von Verbrauchern auf Verbraucherplattformen sowie bei Produkttests verschiedener Testinstitute. Während sich die Bewertungspolitik der Verbraucher überwiegend durch die Strenge der Bewertung und die Ausführlichkeit der Begründung unterscheidet, wenden Testinstitute unterschiedliche Gewichtungen einzelner Faktoren an.

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