Beziehungsmanager dient als Oberbegriff für verschiedene Aufgaben innerhalb des Beziehungsmanagements. Die drei wichtigsten konkreten Berufsfelder eines Beziehungsmanagers sind der Call-Center-Manager, der Relationship-Manager und der Kundenrückgewinnungsmanager. Die Grundaufgabe des Beziehungsmanagers besteht darin, eine emotionale Bindung des Kunden an ein Unternehmen aufzubauen oder diese verlorene Beziehung wiederzugewinnen. Beziehungsmanager verfügen über eine große Führungsqualität und können sich in die Gedankengänge ihrer Kunden hineinversetzen. Sie vermeiden Kundenverluste durch ein gutes Beziehungsmanagement; als Kundenrückgewinnungsmanager entdecken sie die Ursachen für die Abwanderung von Kunden und setzen deren Behebung im Unternehmen durch. Eine konkrete Ausbildung für einen Beziehungsmanager besteht nicht, ideal ist die Kombination eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges mit einem Studium der Psychologie oder der Soziologie.