Dienstleistung

In der Volkswirtschaftslehre bildet der Dienstleistungssektor den dritten Bereich oder Tertiärsektor. Er besteht aus wirtschaftlichen Gütern, bei welchen die Erfüllung eines Bedürfnisses und nicht ein Produkt im Mittelpunkt des Kundeninteresses steht. Traditionelle Dienstleistungen sind der Verkauf sowie der Transport. Eine Dienstleistung als solche ist immateriell, sie befasst sich jedoch häufig mit einem materiellen Trägermedium wie der verkauften Ware. Aus betrieblicher Sicht handelt es sich bei Dienstleistungen vielfach um ausgelagerte Aufgaben; der Begriff Dienstleister wird häufig auf Auftragsunternehmen wie Call-Center eingeengt. Dienstleistungen lassen sich nur sehr eingeschränkt maschinisieren, so dass die Verteilung der Beschäftigung sich deutlich gewandelt hat. Im Vergleich zur Vergangenheit arbeiten deutlich mehr Menschen im Bereich der Dienstleistung, während der Gewinn von Rohstoffen und die Produktion stark automatisiert wurde.

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