Endverbraucher Analyse

Die Endverbraucher-Analyse befasst sich mit dem Kaufverhalten von Konsumenten. Das Ziel einer Endverbraucher-Analyse besteht darin, aus bisherigen Kaufentscheidungen Rückschlüsse auf das künftige Verbrauchsverhalten zu ziehen und den Kunden gezielt für sie geeignete Produkte anzubieten. In den 1980er und 1990er Jahren wurden umfangreiche Endverbraucher-Analysen mittels einer Kombination aus persönlichen Interviews und von den Zielpersonen selbst auszufüllenden Fragebögen durchgeführt. Heute erfolgt ein großer Teil der Endverbraucher-Analyse über eine automatische Erfassung getätigter Käufe oder Produktsuchen, besonders Online-Händler können auf diese Weise bequem das Kaufverhalten ihrer Kunden beobachten. Des Weiteren dienen Kundenkarten der Endverbraucher-Analyse, sie sollen die gezielte Zusendung von Werbung an wahrscheinliche Interessenten an einer Ware steuern.

^