Kundentreuekarte

Eine Kundentreuekarte belohnt Stammkunden mit Rabatten sowie mit bevorzugten Informationen. Eine Kundentreuekarte ist oftmals mit dem Sammeln von Punkten verbunden, für welche es besondere Bonussysteme und Belohnungen gibt, sofern Karteninhaber einen vorgegebenen Umsatzwert erreichen. Neben den Kundentreuekarten einzelner Geschäfte existieren Rabattsysteme gemeinsamer Kundentreuekarten wie Payback. Eine Kundentreuekarte ist oftmals nicht daran gebunden, dass der entsprechende Kunde bislang bereits Stammkäufer war, sondern kann in vielen Fällen von jedem an ihr interessierten Kunden beantragt werden. Eine Kundentreuekarte dient vornehmlich der Kundenbindung; der Wert für den Kunden liegt im bevorzugten Erhalt von Informationen sowie in Preisnachlässen. Dem Händler ermöglicht eine Kundentreuekarte das Sammeln umfangreicher Informationen über einzelne Kunden. Eine Kundentreuekarte kann auch mit einer Zahlungsfunktion ausgestattet sein.

^