Marktforschungsmethoden

Die wichtigsten Marktforschungsmethoden sind die Befragung sowie die Beobachtung. Eine Gruppendiskussion enthält Elemente beider Methoden, da die Teilnehmer sowohl beobachtet werden als auch konkrete Fragen zur Diskussion gestellt bekommen. Des Weiteren unterscheiden sich befragende Marktforschungsmethoden nach der Art der Befragung. Während die telefonische Befragung sowie die Befragung im Internet kostengünstig erfolgen kann, lassen sich lange Listen und eine zufällige Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten gewährleistende Kartenspiele nur im Rahmen persönlicher Befragungen vorlegen. Eine Form der Beobachtung stellt die Marktforschungsmethode des Testkaufes dar. Das Selbstverständnis der Marktforschung erfordert eine strikte Trennung zwischen Testkäufen zu Marktforschungszwecken und solchen zur Mitarbeiterkontrolle, konsequenterweise geben Marktforschungsinstitute keine Namen der getesteten Mitarbeiter an den Auftraggeber weiter.

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