Niedrigpreisstrategie

Die Niedrigpreisstrategie ist eine Handelsstrategie und besteht darin, durch niedrige Preise einen hohen Umsatz und auf diese Weise den gewünschten Gewinn zu erzielen. Im Einzelhandel ist die Niedrigpreisstrategie rechtlich eingeschränkt, da der Verkauf unterhalb des Gestehungspreises nur in Ausnahmefällen erfolgen darf. Somit lässt sich eine Niedrigpreisstrategie nicht zu einem Verdrängen der Mitbewerber aus dem Markt missbrauchen. Hersteller wenden häufig bei nahezu identischen Produkten sowohl eine Niedrigpreisstrategie als auch die Verkaufsstrategie einer als wertvoll empfundenen Handelsmarke an, indem sie diese unter verschiedenen Markennamen verkaufen. Verbraucher honorieren die Niedrigpreisstrategie durch ihre aktive Suche nach dem niedrigsten Preis. Eine Niedrigpreisstrategie der Hersteller ist nicht zwingend, gleichwohl aber in mehreren Fällen mit einer Qualitätsverringerung verbunden.

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