Preismix

Der Preismix ist ein Marketinginstrument und dient der Umsatzsteigerung. Die klassische Bedeutung des Preismixes umfasst alle Maßnahmen, welche zur Preisbildung beigetragen haben. Heute meint der Preismix überwiegend eine Preisbildung, welche neben dem Marktangebot einer Ware und der Nachfrage nach dieser weitere Elemente wie die Konkurrenzsituation berücksichtigt. Besonders im Einzelhandel besteht der Preismix darin, einige Produkte besonders günstig zu verkaufen, um mit entsprechenden Sonderangeboten Kunden zum Ladenbesuch zu bewegen. Der Preismix als Marketingmaßnahme steht im Gegensatz zu einer gleichmäßigen Kalkulation des gesamten Sortimentes, ist jedoch das übliche und auf Grund unterschiedlicher Wettbewerbssituationen der einzelnen Produkte unverzichtbare Preisbildungssystem. Konsequenterweise gehören bei Unternehmen mit mehreren Filialen unterschiedliche Verkaufspreise an einzelnen Standorten ebenfalls zum Preismix.

^