Qualifizierte Leads

Leads sind im deutschen Sprachgebrauch Adressen und weitere Kontaktdaten potentieller Neukunden, welche von Adresshändlern angeboten werden. Der Erwerb von Leads ist gestattet, allerdings ist der nicht ausdrücklich vom Empfänger der Werbebotschaft erlaubte Kontakt zumindest telefonisch sowie per E-Mail oder Fax untersagt. Wenn Adresshändler qualifizierte Leads anbieten, haben sie diese hinsichtlich der Verwendungsmöglichkeit überprüft. Die Qualifizierung kann bedeuten, dass der anzusprechende Verbraucher eine generelle Zustimmung zur telefonischen Kontaktaufnahme erteilt hat; sie kann aber auch meinen, dass der Adresshändler die Kundenadresse hinsichtlich ihrer Bedürfnisse überprüft hat und sie somit zielgerichtet anbieten kann. Qualifizierte Leads im B2B-Bereich setzen immer die zweite Variante voraus, da ein unaufgeforderter Kontakt erlaubt ist, sofern ein Interesse des umworbenen Unternehmens an den angebotenen Waren oder Dienstleistungen vermutet werden kann.

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